Unser Bier

Engelberger Klosterbräu

Bis wir eine eigene Brauerei auf die Beine gestellt haben und den eigenen Gerstensaft brauen, hilft uns die unabhängige Brauerei Luzern und braut für uns das Engelberger Klosterbräu. Die Brauerei Luzern AG ist eine Art Götti oder Onkel, denn sie hat die fast gleiche Entstehungsgeschichte wie der Verein Engelberger Klosterbräu: Die Brauerei Luzern wurde gegründet nach der Übernahme der Brauerei Eichhof durch Heineken.

Das Engelberger Klosterbräu ist ein naturtrübes Bier, hergestellt mit Engelberger Quellwasser, nach einem Spezialrezept durch die Brauerei Luzern.

Das Bier wurde am 1. August 2010 am Nationalfeiertag am Dorffest in Engelberg lanciert.

Zukunft

Die Lancierung des Engelberger Klosterbräus, gebraut mit Quellwasser aus Engelberg, ist die Krönung der ersten Etappe auf dem Weg zu einer eigenen Brauanlage in Engelberg. Der Vorstand des Vereins Engelberger Klosterbräu evaluiert als mittel- und langfristiges Ziel den Aufbau einer eigenen Brauanlage in Engelberg. Zwei Möglichkeiten stehen dabei im Vordergrund der Planung: Eine oder mehrere Schau-Brauereien im Kloster, in einem Restaurant oder in einer geeigneten touristisch attraktiven Lokalität oder als Alternative eine Brauerei mit einem speziellen Braulokal.

Ziel ist es, aus den Reihen des Vereins und von Betrieben sowie Tourismus-Organisationen eine Volks-Aktiengesellschaft zu gründen für die Realisierung von Brauerei-Projekten in Engelberg.